Spulen wir die Zeit mal ein wenig zurück in das Jahr 1978, dem Jahr der Inbetriebnahme des Simulators vor mehr als 40 Jahren. Ein Großteil der Leser dieses Berichtes war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren, der Simulator funktionierte aber schon. Für alle, die es vergessen haben:

  • der erste IBM-PC wurde irgendwann 1983 auf den Markt gebracht, da lief der Simulator schon fast 5 Jahre
  • die kommerzielle Nutzung des Internet begann 1989, da hatte die Kompanie schon des 10-jährige gefeiert

Es lohnt sich also, einmal einen Blick auf diese Technik zu werfen, was wir hier gerne tun möchten. An digitale Bilderzeugung und sogar Bildverarbeitung war im Jahr 1978 nicht zu denken. Was man gerade eben konnte war, ein Fernsehbild von einer Kamera auf einen Monitor zu übertragen, und das ist schon das ganze Geheimnis von unserem Simulator. Die Bilderzeugung geschieht tatsächlich real, eine an einer Portalbrücke aufgehängte Kamera fährt an einem Tastschuh durch ein Modellbaugelände, welches früher einmal Abmessungen von 3 x 9m hatte. Schauen Sie sich die einzelnen Komponenten einfach einmal an.